Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gab es eine Vielzahl von Schulen, die im Sinne der Progressive Education gegründet oder umstrukturiert wurden.

"While many historians tend to group these schools together, nevertheless, each has a distinct philosophy and practice according to the particular vision of its founder." ([14] S. 12)

Von den vielen verschiedenen Schulkonzepten sollen einige auf dieser Website vorgestellt werden. Die Schulen wurden so ausgewählt, dass sie einen Überblick über die Bandbreite der Erziehungsbewegung ermöglichen. Dennoch möchte ich an diese Stelle noch ein paar weitere Schulkonzepte erwähnen:

Viele diese Schulen existieren auch heute noch, entsprechen aber oftmals nicht mehr den Vorstellungen ihrer damaligen Gründer. Einzelne Elemente der Progressive Education dagegen finden sich heute weltweit in vielen Schulen wieder.(Vgl. [15])

 


Alle Literatur- und Quellenangaben sind in den Texten gekennzeichnet. Die genauen Anaben entnehemen Sie bitte den Webseiten "Literatur" und "Links".